Herz Jesu Kirche Weimar

Herz Jesu Kirche Weimar

Paul-Schneider-Straße 3
99423 Weimar

Telefon:03643 202138
Fax:03643 505630
 
E-mail:
Website:www.herzjesu-weimar.de _blank

+ auf den Merkzettel

Anfrage senden


Die katholische Kirche Weimar

Seit dem Jahr 1817 gibt es in Weimar eine katholische Pfarrei, die ursprünglich in Jena beheimatet war. Prominente Gemeindemitglieder waren unter anderem Johann Nepomuk Hummel und Franz Liszt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatte die Gemeinde so viele Mitglieder, dass man an den Bau einer eigenen Kirche denken konnte. Mit Hilfe einer europaweiten Spendenaktion konnte man 1889 mit dem Bau dieser Kirche beginnen.

Die vom Architekten Max Meckel geplante Kirche folgte im Baustil der italienischen Renaissance und hat mit dem Dom von Florenz ein konkretes Vorbild für Kuppel und Glockenturm. Das Gotteshaus wurde am 27.09.1891 schließlich geweiht.

Richtlinien des Anbieters

Anschrift

Herz Jesu Kirche Weimar

Paul-Schneider-Straße 3
99423 Weimar

Telefon:03643 202138
Fax:03643 505630
 
E-mail:
Website:www.herzjesu-weimar.de _blank

Wegbeschreibung

kein direkter Kontakt moeglich